Neujahrsempfang 2020

Am 12. Januar 2020 lud das Orga-Team die Gemeinde Leinetal zum gemütlichen Neujahrsempfang in das Lachszentrum in Gronau ein.

Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Gemeinde Leinetal, den Priester Klaus Mahrhold hielt. Anschließend begaben sich die Gemeindemitglieder in die Räumlichkeiten des Leine-Lachszentrums in der Innenstadt Gronaus. Nach einer kleinen Begrüßung durch den Vorsteher Evangelist Dieter Pönsgen, wurde das liebevoll vorbereitete Buffet eröffnet. Mitglieder des Orga-Teams haben selbstzubereitete Speisen, wie einen Braten mit Spätzle und Rotkohl, angerichtet. Dazu haben viele Gemeindemitglieder unzählige kalte Speisen, wie belegte Brote und Salate, mitgebracht. Nach dem leckeren Essen haben sich die verschiedenen Gruppen der Gemeinde vorgestellt.

Begonnen hat das Orga-Team mit einer kleinen Einführung in die Arbeit der vergangenen Jahre mit einem kleinen Ausblick in die Zukunft. Um den Gemeindemitgliedern die Möglichkeit zu geben, aktiv mitgestalten zu können, wurden Umfragebögen mit Vorschlägen für das Jahr 2020 ausgegeben. So konnte jeder seine Präferenzen mit einbringen.

Anschließend wurde der Begrüßungs- und Besuchsdienst vorgestellt. Vor Beginn eines jeden Gottesdienstes begrüßen Gemeindemitglieder alle Gottesdienstteilnehmer im Foyer der Kirche. Desweiteren besuchen im Rahmen des Besuchsdienstes in regelmäßigen Abständen Gemeindemitglieder ältere Gemeindemitglieder, um gemeinsam etwas Zeit zu verbringen.

Der nächste Beitrag wurde von Rolf Marquard vorgetragen. Seit einigen Jahren ist die Neuapostolische Kirche in Gronau einmal monatlich an jedem zweiten Dienstag im Monat in der Zeit von 15:00-18:00 Uhr für eine stille persönliche Andacht geöffnet. In dieser Zeit steht allen Interessierten die Tür der Kirche offen, um z.B. ein stilles Gebet sprechen zu können.

Danach wurde die Trauerbegleitung in der Gemeinde Leinetal vorgestellt. Zwei Schwestern der Gemeinde haben in der Vergangenheit eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin absolviert und bieten Gesprächskreise für Menschen, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, an. Trauer brauche Zeit und könne zeitlich nicht genau beziffert werden. Deshalb stehe jedem Trauernden die Möglichkeit zu, den Kontakt zu den Trauerbegleiterinnen zu suchen.

Im Anschluss hat Priester Dirk Preiksch die verschiedenen Unterrichtsstufen für Kinder in der Neuapostolischen Kirche vorgestellt. Beginnend vom Vorsonntagsschulunterricht, über den Sonntagsschul- und Religions- bis hin zum Konfirmandenunterricht. Ziel aller Unterrichte sei vornehmlich, den heranwachsenden zu zeigen, dass die Gemeinschaft mit Jesus Christus sowie allen Gemeindemitgliedern untereinander eine tolle Gemeinschaft sein kann.

Zum Ende gab Priester Klaus Mahrhold noch einen kurzen Einblick in die Entwicklung der Seelsorgearbeit in der Gemeinde Leinetal. Jedem Gemeindemitglied stehe die seelsorgliche Betreuung durch einen Amtsträger der Neuapostolischen Kirche zu, die bei Bedarf auch eingefordert werden dürfe.

Nach zusammenfassenden Worten durch den Bezirksevangelisten Michael Stauch wurde das reich gedeckte und liebevoll vorbereitete Küchenbuffet eröffnet. So konnte bei einer leckeren Tasse Kaffee und einem süßen Stückchen Kuchen dieser schöne Nachmittag bei vielerlei Gesprächen ausklingen.